Blog
Finde dein Thema
Strukturierungshilfen für ADHS-Kinder
ADHS Kinder brauchen klare Strukturen. Ich gebe dir Tipps und Infos an die Hand, wie du mit einfachen Mitteln mehr Struktur in den Alltag bringst. Wichtig sind Klarheit und konsequentes Handeln.
Spielen erlaubt – Dein As im Ärmel
Spielst Du mit Deinem Kind? Spielen ist gerade für ADHS Kinder extrem wichtig. Du hast damit ein wahres „As“ im Ärmel. Einem harmonischen Alltag steht nichts mehr im Weg.
Die 3 Checklisten der exekutiven Funktionen
Du erfährst in diesem Beitrag, wie Dein Kind wieder Spaß im Spiel erfährt. Spielen macht Freude, wenn du mit einfachen Regeln beginnst.
ADHS-Wissen: Exekutive Funktionen
An dieser Stelle möchte ich dir die „Exekutiven Funktionen“ erläutern. Damit sind alle kognitiven Fähigkeiten gemeint, die für die Kontrolle und Selbstregulierung deines Verhaltens erforderlich sind.
Tipps zur emotionalen Stärkung bei ADHS
In diesem Beitrag gebe ich dir Tipps zur emotionalen Stärkung von Kindern und Schülern mit ADHS. Ich nutze sie erfolgreich und regelmäßig in der Lerntherapie. Mein Highlight: ein Film zur Kompetenz-Waage.
Die erfolgreichen 6S – Maßnahmen bei ADHS
Was kannst du Zielführendes als Pädagog:in tun, um deinen Schüler mit ADHS beim erfolgreichen Lernen zu unterstützen? Es gibt zwei wesentliche Dinge: die Gestaltung der Lernumgebung und die erzieherischen Maßnahmen.
Mein Portfolio Jeannine Hohmann in kurzen 1:28 Minuten
Meine Arbeit umfasst unzählige Tätigkeitsfelder – Institut Lernen, Jeannine-Hohmann.de, Podcast Systemstärker
Mit Wenn-Dann-Plänen den Alltag meistern
Mit Wenn-Dann-Pläne kann dein Kind mit ADHS kleine, konkrete Ziele erreichen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen ihre Wirksamkeit.
Produktion Webinar „Rund um ADHS“
Warum ist dieses Webinar so besonders? Es ermöglicht dir deine Fortbildung, wann du es möchtest – flexibel und unkompliziert.
Hilfe bei Leistungsangst/Gedanken-Wurf-Maschine
Negative Gedanken führen zu Schulangst. Diese Methode trainiert dein Kind mit Gedanken umzugehen.
Strukturiere Wortarten mit M. Montessori
Wie nutze ich die Wortarten-Symbole in der Lerntherapie? Praxisbeispiele und die Erklärung zeigen es dir.
Teil 3: Ein Interview mit einer Buchexpertin für Legastheniker
Was meint Anja Stein dazu, welche Kriterien ein Buch für Legastheniker haben sollte? In diesem Blog kannst du ihre Antworten lesen.
Teil 2: Ein 12-jähriger Legastheniker als Lesekritiker von Oma Herta
Ich wollte herausfinden, ob die angepriesenen Bücher Anja Steins von Legasthenikern wirklich gerne gelesen werden.
Serie Legastheniker brauchen gute Bücher
Finde das richtige Buch für dein Kind mit Legasthenie. In der Serie erhälts du einige Tipps, wie es dir gelingt.
Teil 1: Was hat eine Mail mit guten Büchern für Legastheniker zu tun?
Kontaktaufnahme von Anja Steins, einer erfahrenen Lerntherapeutin und Buch-Expertin für Legastheniker
Handlungsfeld Lernförderung – Institut Lernen
Eine Studentin der Erziehungswissenschaften stellt Lerntherapie nach ihrem Praktikum im Institut Lernen vor.
Gründe für Leistungsängste
Warum leiden Kinder/Jugendliche unter Leistungsängsten? Hier erfährst du es.
Wenn-Dann Pläne bei ADHS von Lili Paulsen
Wie kannst du mit Wenn-Dann-Plänen einen störungsfreien Unterricht gestalten? Bei ADHS hilfreich
„Der Drahtseilakt“ ADHS und die pädagogische Rolle
Im Umgang mit ADHS erlebst du unterschiedliche pädagogische Rollen. Welche sind dir bekannt?
Interview Neurolifebalance
Was ist Neurolifebalance? Thoams Weidauer erklärt es im Interview
Gastbeitrag „Unser Gehirn“ von Thomas Weidauer
Heute weiß man, dass unser Gehirn ein Leben lang fähig zum Lernen und zu Veränderungen ist – Neuroplastizität.
Fachliteratur Empfehlung – Konzentriert lernen mit ADHS
Fachliteratur Empfehlung- Konzentriert lernen mit ADHS von Sara Dörwald
Facebook-Gruppe – Austausch über ADHS für Pädagogen:innen
Austausch über ADHS für Pädagogen
Corona – Homeschooling, Lerntherapie und AD(H)S
ADHS-Deutschland e.V. veröffentlicht 2020 meinen Artikel in ihrer Mitgliederzeitschrift.