Klarsicht über mich

Jeannine_Hohmann_S7A6290
Jeannine_Hohmann_S7A6845
Jeannine_Hohmann_S7A7071

Ich arbeite seit 2010 als Lerntherapeutin für Dyslexie und Dyskalkulie, zertifiziert nach BVL (Bundesverband für Legasthenie) und FIL (Fachverband integrative Lerntherapie) in meiner eigenen Praxis.

2018 gründete ich das Institut Lernenwww.institut-lernen.de mit dem Angebot der Lerntherapie für Dyskalkulie, Legasthenie, ADHS.

Seit 2015 bin ich als Referentin für die Qualifizierung der Schulassistenten Schleswig-Holsteins für den Kreisel e.V und das IQSH (Institut für Qualitätssicherung Schleswig-Holstein) tätig.

2019 entwickelte ich die Weiterbildung Fachkraft ADHS-Experte für pädagogische Fachkräfte – www.jeannine-hohmann.de.

Freie Träger beauftragen mich mit der Durchführung ihrer
Fortbildungen für Erzieher, Lesehelfer, Schulbegleiter und Pflegeeltern.

Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Entwicklung von Lernstrukturen, Strategie- und Handlungsplanung, aber auch die Verhaltensmodulation, vor allem bei Kindern und Jugendlichen mit ADS/ADHS.

Ich diagnostiziere, therapiere und berate sowohl Eltern als auch in verschiedenen Schulen Lehrer, Erzieher, Schulbegleiter, Lesehelfer und Schulassistenten.

Neben der Überlegung, welche Materialien und strukturellen Veränderungen für das jeweilige Kind passend sind, geht es immer wieder um die ressourcenorientierte Haltung der Betreuenden dem Einzelnen gegenüber, um pädagogische Modelle, lerntherapeutische Ansätze und die Methoden für die Praxis aus der Praxis.

Durch die Vielfalt meiner beruflichen Erfahrungen fokussiere ich mich auf Menschen mit der Diagnose ADS/ADHS und vor allem auf die Beratung des Umfeldes. Dazu gehört nicht nur die häusliche Umgebung, sondern auch Schule, Betreuung oder Kindertageseinrichtung.

Zusätzliches Wissen

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Verschiedene pädagogische Projekte, wie der „spielzeugfreie Kindergarten“, zahlreiche Fortbildungen, meine beruflichen Erzieher-Erfahrungen, auch als Kita-Leitung, Sonderpädagogin in Grundschule und Berufsausbildung, meine Ausbildungen zur diplomierten Montessori-Pädagogin, zur Dyslexie-, Dyskalkulietherapeutin (BVL) und Kreisel Referentin, Autismus-Coachin, ADHS/ADS-Trainerin und auch die schulische Begleitung meiner eigenen Kinder, führten mich zu dem, was ich heute mache (oder vertrete) und zu meiner Haltung gegenüber den mir anvertrauten Menschen und deren Umfeld.

Aber leider sind meine Beratungsangebote endlich! Deshalb entstand die Idee, einen Blog für Pädagogen zu entwickeln.

Mit klarer Sicht voraus!

Jeannine Hohmann


Mein Portfolio "Jeannine Hohmann"

Meine ADHS-Checklisten - jetzt als kostenloses EBook!

Lade dir jetzt meine ADHS-Checklisten herunter für mehr Klarheit, Orientierung und Struktur. Völlig kostenfrei!

Dies schließt sich in 3Sekunden