Meine besten Tipps zur emotionalen Stärkung bei ADHS
Inhalt
"Ich kann das nicht!", "Der Lehrer ist doof!", "Die hat es mir falsch erklärt!", "Ich kriege das sowieso nicht hin!"
Kennst du diese oder auch ähnliche Aussagen deines Schülers/Kindes mit ADHS? Du beobachtest die emotionalen Höhen und Tiefen. Doch welche Maßnahmen helfen wirklich? In diesem Blog findest du meine besten Tipps zur emotionalen Stärkung. Ich nutze sie erfolgreich und regelmäßig in der Lerntherapie.
Der Schein trübt!
ADHS verstehen - selbstwertdienliche Attribution
Kinder mit ADHS geben sich häufig die Schuld für negative Ereignisse. Sie glauben, dass es immer und überall so bleiben wird. Andererseits bedeutet dieses auch, dass gerade die ADHS-Betroffenen eine schlechtere psychische Gesundheit aufweisen. Ein wesentlicher Grund, warum Kinder mit ADHS ihre Leistungen immer besser einschätzen als sie tatsächlich sind. Und es trifft hauptsächlich auf die Bereiche zu, in denen sie die größten Schwierigkeiten zeigen.
Das bedeutet konkret:
Kinder mit ADHS überschätzen am stärksten ihre Kompetenz in den Situationen, in denen sie die größten Schwierigkeiten haben.
In der Literatur wird dieses Muster „positive illusory concept“ genannt. Dies ist ein Selbstschutz und zeigt, dass gerade dein Kind deine Unterstützung zur Stärkung seiner Stärken benötigt. Der Schein trübt!
In meinem Seminar „Rund um ADHS“ und „ADHS im System“ erfährst du mehr darüber.
Meine besten Tipps
Tipp 1: Einsammler-Kompliment
Ehrliche Komplimente sind Balsam für die Seele deines Kindes/Schülers mit ADHS . Schöne Glücksgefühle und das Gefühl des Angenommen-Seins stärkt seine emotionale Kompetenz, seine Motivationsbereitschaft und die Frustrationstoleranz.
Bei der Übung des Einsammler- Komplimentes, auch Fishing for compliments genannt, holt sich dein Kind eigenständig Komplimente bei dir oder auch anderen Wunschpersonen ein. Nur wirkliche, ernst gemeinte Anerkennungen sind erlaubt.
Wie dies funktioniert, kannst du im PDF meiner Sozialisier-Tipps nachlesen.
Tipp 2: Namenschatz
Jeder Buchstabe des Namens deines ADHS-Kindes birgt einen Schatz in sich. Schreibe den Namen von oben
nach unten in Großbuchstaben auf. Nun versuche zu jedem Buchstaben eine positive Eigenschaft zu finden.
Beispiel ADHS
A – chtsam
D – ynamisch
H – umorvoll
A – ufrichtig
Tipp 3: Stärken-Steckbrief
In dem Steckbrief hältst du über einen Zeitraum deine Beobachtungen positiver Eigenschaften, Verhaltensweisen deines ADHS- Kindes/Schülers fest. Deine Notizen werden in einer ritualisierten Stunde vorgelesen.
Tipp 4: StarkMacher-Fragen
„Welche Fähigkeit hat dir dabei geholfen, dass es dir gelungen ist?“
Diese Form der lösungsorientierten Fragestellung unterstellt bereits vorweg, dass etwas gut
gelingt oder auch ein positives Verhalten zum Gelingen beigetragen hat.
Setze sie gezielt mit W- Fragen ein, um dein Kind mit ADHS über die eigene Leistung nachdenken zu
lassen.
Tipp 5: Experten-Karte
Jedes Kind, gerade auch mit ADHS, ist Experte für sein Fachgebiet. Hebe die besonderen Fähigkeiten, die in Schule nicht immer gefordert werden, mit der Expertenkarte hervor. Frage dein Kind/Schüler nach seinen Hobbies, den Lieblingsbeschäftigungen und Fähigkeiten, z.B. Schachspielen, BMX-Kunststücke, Skaten. Gestalte eine Experten-Karte, die du gezielt einsetzen kannst.
Bild: Professor im Schachspiel. Schachzüge erklären, aufschreiben, Wortschatz einbinden.
Highlight Tipp 6: Kompetenz-Waage
Materialien unterstützen die visuelle und körperliche Wahrnehmung der Stärken in Anzahl und Gewicht. In diesem Video zeige ich dir, wie du auf unterschiedliche Weise die Kompetenz-Waage nutzt.
Leistung, Anerkennung und Geborgenheit - die drei Grundelemente für ein gutes Selbstwertgefühl
Remo Largo nennt die drei Bereiche Leistung, soziale Anerkennung und Geborgenheit in seinem Buch „Kinderjahre“ als die wesentliche Grundlage für die Entwicklung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls.
Du kannst diese drei wichtigen Bereiche, die gerade bei ADHS von tragender Bedeutung sind, in meinen Blog-Artikeln „Leistung, aber wie?“, „Die goldene Geborgenheit“, „Soziale Anerkennung“ nachlesen.
Zusätzlich gebe ich dir dort im PDF alle Tipps zusammengeführt.
Deine Jeannine Hohmann