Modul 3 – Ich bitte um deine Aufmerksamkeit!

Tag 1: Strukturierung des Raumes und visuelle Gestaltung der Materialien, Aufgaben und der Arbeitssysteme

Referentinnen Jeannine Hohmann und Heidi Ellen Kophal

Struktur bietet Sicherheit und Handlungsorientierung. Gerade Kinder mit AD(H)S benötigen dies, um ihr eigenes Verhalten steuern zu können und zu wissen, was von ihnen erwartet wird.

Sie erhalten Einblicke in die Grundlagen der exekutiven Funktionen, deren Auswirkungen auf das Verhalten und auf welche Weise sie dieses durch eine räumliche, materielle Strukturierung positiv beeinflussen können.

Im Vordergrund stehen die Gestaltung des Raumes als 3. Pädagoge sowie die visuelle Aufbereitung von Material, Aufgaben und der Arbeitssysteme. Die Prinzipien orientieren sich an den Ansätzen des Structured Teaching, der Montessori-Pädagogik und des Churer-Modells.

In diesem Seminar reflektieren sie ihre Räume und Materialien unter Berücksichtigung der erlernten Prinzip. Sie werden befähigt, bestehende Strukturen zu hinterfragen, um somit kritischen Situationen im Umgang mit ADHS-Verhalten vorzubeugen.