Modul 3 – Ich bitte um deine Aufmerksamkeit!

Tag 2: Strukturierung durch Verhaltensinstruktion nach Lauth-Schlottke, Marburger Konzentrationstraining und Attentioner  

Referentinnen Jeannine Hohmann und Heidi Ellen Kophal

Die Umsetzung von Aufgabenstellungen benötigt ein strukturiertes Vorgehen. Kinder mit ADHS lassen sich ablenken, stören andere, erledigen Aufträge nicht, unvollständig oder zu impulsiv, ohne Details zu beachten. Verschiedene Programme, wie das Marburger Konzentrationstraining, Lauth-Schlottke, Attentioner strukturieren impulsives, ungeordnetes Verhalten von ADHS.

Lernen sie den theoretischen Aufbau der verschiedenen Programme, derer Materialien, Anwendung und deren Nutzen im pädagogischen Alltag kennen. Mit dem Fachwissen können sie einzelne Teile in ihrem pädagogischen Alltag integrieren oder auch oder auch Kleingruppenangebote zur gezielten Förderung in ihrer Institution anbieten.