Modul 1 – ADHS verstehen und wahrnehmen

Tag 2: „Wir haben ADHS!“ – Betroffenheit oder Chance 

Referentin Jeannine Hohmann

Teil 1: In aktivierenden Gruppenübungen setzen sie sich mit ihrer eigenen Haltung, ihren Erfahrungen und der Sichtweise der beteiligten Personen auseinander. Die Ansätze des systemisch ressourcenorientierten Arbeitens ermöglichen einen Perspektivwechsel, um AD(H)S als Chance zu erkennen.

Die Betroffenheit im System ist für Alle ersichtlich, dennoch häufig zu unspezifisch, um zielführende, konkrete Maßnahmen zu entwickeln.

Teil 2: Wie empfindet ein Kind mit AD(H)S seine Situation? Welche Gründe hindern aus psychologischer und pädagogischer Anschauung das Kind daran, in bestimmten Situationen entsprechend zu handeln? Verschiedene Konzepte aus der Psychologie, Neurobiologie und Pädagogik geben Erklärungen und eröffnen eine andere Ansicht zum Verhalten der betroffenen Kinder. Sie erhalten Praxismethoden, die den Kindern helfen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.