Blog-ADHS

Gastbeitrag „Wenn-Dann Pläne bei ADHS“ von Lili Paulsen

Kindern und Jugendlichen mit ADHS fällt es oft schwer, sich selbst zu regulieren und Aufgaben umzusetzen. Dies liegt an den geringer ausgeprägten exekutiven Funktionen bei ADHS-Betroffenen (siehe Beitrag: „Neurobiologe und ADHS, absolut verlockend!“). In der pädagogischen Arbeit können Fachkräfte Kinder und Jugendliche bei genau diesen Schwierigkeiten unterstützen, indem sie mit ihnen für bestimmte Situationen Wenn-Dann Pläne aufstellen.

3 comments

„Der Drahtseilakt“ ADHS und die pädagogische Rolle

Die verschiedenen Rollen, die im Umgang mit ADHS-Betroffener und des Umfeldes eingenommen werden, fordern viel Energie, Durchhaltevermögen, Flexibilität, Empathie sowie fachliches Wissen in unterschiedlichen Fachbereichen. Hast du schon einmal deine pädagogische Rolle mit Zirkus-Akteuren verglichen?

0 Kommentare

Interview Neurolifebalance

Neurolifebalance
Dieser erstaunliche Erfolg, der mit klassischen Methoden undenkbar war, ließ den Wunsch und die Idee reifen, das Training auch anderen Familien in Deutschland zugänglich zu machen.

0 Kommentare

Gastbeitrag „Unser Gehirn“ von Thomas Weidauer

Heute weiß man, dass unser Gehirn ein Leben lang fähig zum Lernen und zu Veränderungen ist – Neuroplastizität.

0 Kommentare

Fachliteratur Empfehlung – Konzentriert lernen mit ADHS

Fachliteratur Empfehlung- Konzentriert lernen mit ADHS von Sara Dörwald

0 Kommentare

Facebook-Gruppe – Austausch über ADHS für Pädagogen:innen

Austausch über ADHS für Pädagogen

0 Kommentare

Corona – Homeschooling, Lerntherapie und AD(H)S

Was bedeutet Homeschooling für die Betroffenen mit AD(H)S?Homeschooling ist eine gute Möglichkeit, um schulisches Wissen in der Corona-Zeit zu vermitteln. Gilt dies auch für AD(H)S betroffene Kinder und Jugendliche? Welche Inhalte stehen im Fokus der Online-Therapie?

0 Kommentare

Neurobiologie und ADHS, absolut verlockend!

Ist es nicht verlockend, dass die Neurobiologie uns ermöglicht, die Ursachen für die Symptomatik von ADHS zu verstehen, damit wir als pädagogische Fachkräfte begleiten und fundiert beraten können?

1 Kommentar

Soziale Anerkennung

Soziale Anerkennung ist ein Grundbedürfnis. Der Mensch ist bereit, viel dafür zu tun, um das Ziel zu erreichen, wahrgenommen und bestätigt zu werden. Sie motiviert uns, zu handeln.

3 comments

Leistung, aber wie?

Klar ist, dass Leistung im schulischen Alltag einen hohen Stellenwert einnimmt und durch die Vergabe von Zensuren der Druck erhöht wird. Wie stehst du zu Zensuren, wenn du an die Kinder denkst,…

0 Kommentare