„Systeme stärken“-Im Gespräch mit Susanne Seyfried

Wie funktioniert Inklusion? Was benötigt das System Schule, damit Kinder mit besonderen Bedürfnissen das Recht zum entwicklungsgemäßen Lernen erhalten?

Unterschiedliche Professionen ermöglichen, dass dies gelingt. Und zu diesen multiprofessionellen Teams gehören bereits an einigen Orten Lerntherapeuten, wie Susanne Seyfried.

Susanne steht in der Öffentlichkeit, in den sozialen Netzwerken für den Gedanken, dass Lerntherapie in Schule gehört.

Doch ihre Stärken sind nicht nur Worte, sondern auch Taten.

Als BVL- zertifizierte Dyskalkulietherapeutin, studierte integrative Lerntherapeutin präsentiert sie auf ihrer Website www.lerntherapie-vs.de, was Lerntherapie bedeutet und wie Kindern, Eltern unterstützt werden können.

Der Elan Susannes, sich für dieses Ziel einzusetzen, begeistert. Daraus entstand auch der Gedanke, einen gemeinsamen Podcast „Systemstärker“ zu entwickeln.

Susanne Seyfried arbeitet selbständig in ihrer eigenen Praxis in VS-Schwenningen und in einer ortsansässigen Schule als Lerntherapeutin. Als Referentin für Lehrer verbreitet sie das Wissen über den Beruf eines Lerntherapeuten und informiert über die Themen wie LRS- Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie -Rechenstörung, deren Grundlagen und Förderung.

Ich freue mich, dass Susanne fünf Fragen zu unserem neuen Podcast „Systemstärker“, zu Lerntherapie und der Arbeit in der Schule und zu ihrer Person beantwortet.

Ich lade euch zu einem spannenden Leseerlebnis ein.

Dankeschön, liebe Susanne für deine Antworten!

Warum ist der Podcast “Systemstärker” für Eltern, Pädagogen und
Interessierte wertvoll?

Ich bin schon total aufgeregt, dass wir unseren Podcast ganz bald starten werden. Wir sind gerade mitten in den ersten Aufnahmen und mit Jeannine habe ich eine wunderbare Kollegin an meiner Seite, die für ihren Beruf genauso brennt wie ich.


Uns beiden ist es wichtig, Eltern und Pädagogen Tipps fürs leichter Lernen an die Hand zu geben, über unsere täglichen Herausforderungen, aber auch Erfolge zu sprechen.


Denn die lerntherapeutische Arbeit ist extrem spannend und vielfältig und mit unseren Tipps möchten wir aufzeigen, wie Schüler aus eigener Kraft, mit viel Geduld und Ausdauer wieder gerne lernen, ihre Lernschwierigkeiten meistern und über sich hinaus wachsen können.


Dabei stärken wir nicht nur die Schülern, sondern auch die Eltern und entlasten die
Lehrkräfte.

Welche Schwerpunkte setzt du in deiner Arbeit als Lerntherapeutin?

Ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Unterstützung von Schüler mit
Rechenschwierigkeiten. Ich begleite aber auch Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) und beim Englischlernen mit einer LRS.


Der Fokus der letzten Monate lag ganz klar in der Lehrerfortbildung.

Momentan bin ich mitten in einer Fortbildung für die British School of Beijing, Shunyi. Das macht mir riesigen Spaß und freue mich, dass ich das Kollegium der German Primary über einige Wochen
unterstützen und begleiten kann.


Weitere Lehrerfortbildungen an meiner eigenen Schule in Villingen-Schwenningen, wo ich seit über 3 Jahren tätig bin und an weiteren Schulen sind geplant. Je besser Lehrkräfte über die Themen Rechenschwäche und LRS, aber auch AD(H)S und allgemeine Lernschwierigkeiten informiert sind, desto besser können sie ihre Schüler unterstützen.

Warum ist es so wichtig, die Öffentlichkeit über Lerntherapie in Schule zu informieren?

Oft kommen viele Fragezeichen, wenn es darum geht, was ich genau beruflich mache.

Der Begriff Lerntherapeut löst ganz unterschiedliche Assoziationen aus. Einige verbinden mit Therapie oder Therapeut etwas mit “Krankheit”, andere können damit überhaupt nichts anfangen.

Wenn ein Lerntherapeut dann noch an einer Schule arbeitet, kommt erst nur ein kleines Stirnrunzeln und dann große Begeisterung, wenn ich berichte, was ich genau mache.

Denn egal, wie wir unser Berufsbild nennen, ob Lerntherapeut, Experte für Lernschwierigkeiten, Dyskalkulietrainer oder LRS-Fachkraft, wichtig ist nur Folgendes: Lerntherapeuten unterstützen umfassend, niederschwellig und haben immer die Ressourcen des Schülers im Blick.

An einer Schule zu arbeiten heißt für mich Schüler frühzeitig unterstützen, bevor die Schwierigkeiten immer größer werden.

An einer Schule kann ich somit präventiv arbeiten und Schülern die nötige Unterstützung geben und sie emotional stärken. Im Gespräch mit dem Schüler kann ich herausfinden, wo er im Lesen, Schreiben oder Rechnen steht und Tipps für Üben daheim geben. Ich bin außerdem in engem Austausch mit der Lehrkraft und idealerweise habe ich auch Förderstunden, um Schüler innerschulisch zu begleiten.

Meine Vision ist es, an Schulen multiprofessionelle Teams zu etablieren. Lerntherapeuten sollten fester Bestandteil an jeder Schule sein.

Daher ist es mir so wichtig über meine Arbeit zu berichten, um durch die Öffentlichkeitsarbeit die Chancen von Lerntherapie in Schule zu erhöhen. Die Schüler haben unsere Unterstützung verdient und das unabhängig von den finanziellen Mitteln der Eltern (momentan eine Lerntherapie wird oft privat finanziert – Bildungsgerechtigkeit sieht anders aus).

Ich bin aber optimistisch, dass die Chancen von Lerntherapeuten an Schulen gesehen werden und bald die Möglichkeiten von individueller Förderung in Schule noch häufiger umgesetzt werden.

Beschreibe dich mit fünf Worten

offen für Neues, risikofreudig, reiselustig, kommunikationsstark und ich bin ein absoluter Bücherwurm

Wenn du mehr über mich wissen möchtest, dann findest du hier über 50 Fun Facts (Spannendes, Kurioses und Lustiges).

Was sind deine nächsten Projekte?

Neben dem Podcast plane ich weitere Lehrerfortbildungen, ein Online Elterncoaching zum Thema Lesen und ganz neu Angebote für Lerntherapeuten mit dem Schwerpunkt Lerntherapie in Schule.

Liebe Jeannine, vielen lieben Dank für das Interview. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Herausforderungen, denn ich sprühe vor neuen Ideen und kann es kaum erwarten, diese Schritt für Schritt anzupacken.

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